Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Brettspiel

Einzeltest: Kosmos Rumms – Voll auf die Krone! - Seite 2 / 2


Königliches Schnippspiel: Bei „Rumms – Voll auf die Krone!“ ist jede Menge Spaß garantiert

Gut schnippsen allein reicht nicht 


„Rumms“ gewinnt nicht nur der, der am besten schnippst. Entscheidend ist auch die Taktik – zumindest im Profi-Modus – für welche Würfeltypen man sich entscheidet. Raubritter etwa sind stark im Angriff, da sie nur eine Gefangenenseite besitzen. Sie kosten jedoch vier Punkte. Für Trolle fällt die Hälfte der Punkte an, allerdings haben diese vier Gefangenenseiten – das Risiko, diese beim Eindringen in die gegnerische Hälfte zu verlieren, ist folglich groß. Die Wappentiere Drache bzw. Löwe zeichnen sich durch ihre Spezialfähigkeit aus, dass sie einen zusätzlichen Schnippsversuch ermöglichen, insofern sie noch in der eigenen Hälfte liegen. Spione hingegen dürfen im Königreich des Gegners aus dem Spiel genommen werden und zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt wieder eingreifen. Das birgt ein zusätzliches Überraschungsmoment. Pfiffig: Mit dem Eiswürfel nimmt man einen Stein des Gegners komplett aus dem Spiel. Der Würfel, auf dem der Eiswürfel liegt, darf nicht mehr bewegt werden.   „Rumms – Voll auf die Krone!“ bringt wahnsinnig viel Spaß und ist unheimlich lustig. Hier geht es permanent zur Sache, hier sind Bewegung und Abwechslung im Spiel. Im Gegensatz zu reinen Strategie- oder Glücksspielen ist es die Mischung aus unterschiedlichen Faktoren, die die Faszination von „Rumms“ ausmacht.

Hat man eben noch haushoch verloren, so kann sich in der nächsten Partie das Blatt blitzschnell wandeln. Eine gute Serie genügt, und die Würfel des Gegners werden nur so vom Spielfeld gefegt.

Fazit

Mit „Rumms – Voll auf die Krone!“ für knapp 28 Euro kehrt Abwechslung ins Wohnzimmer. Das einfache Konzept überzeugt, ohne lange Regelkunde kann der Spielspaß beginnen. Die Kosmos-Neuheit spricht sowohl Strategen und Taktiker an als auch diejenigen, die mehr auf ihr Bauchgefühl hören. Achtung, „Rumms“ hat hohes Suchtpotential. „Komm, ein Spiel geht noch“ – diesen Satz werden Sie demnächst öfter hören.

Preis: um 28 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Kosmos Rumms – Voll auf die Krone!

Brettspiel ab 7 Jahre

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Spaßfaktor: 40%

Verarbeitung: 30%

Handhabung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): 27,99 
Hersteller: Kosmos 
Internet: www.kosmos.de 
Fakten zum Spiel
Alter ab 7 Jahren 
Mitspieler: 2 – 4 
Spieldauer: ca. 20 Minuten 
Ausstattung Drei Spielmatten, 50 Würfel, Anleitung 
Neu im Shop:

Furniere für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2018, 17:05 Uhr