Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Bau- und Konstruktionsspielzeug

Einzeltest: WoodHeroes Balliste (1002), Bombarde (1003), Rammbock (1101)


Aufbau- und Spielspaß mit Balliste, Bombarde und Rammbock

12099

Für jüngere Kinder gibt es eine Fülle an schönem Holzspielzeug. Erreicht ein Kind allerdings ein Alter von sechs Jahren, sieht das völlig anders aus. Für ältere Kinder und Jugendliche gibt es so gut wie kein Spielzeug aus Holz.

Dabei tut gerade dieser Altersgruppe der Umgang mit natürlichen Werkstoffen und das Selbermachen gut. Im hektischen Alltag können ruhige Tätigkeiten wie das Erstellen von Holzmodellen einen wertvollen Ausgleich darstellen. Und die Jugendlichen freuen sich über ein Ergebnis von bleibendem Wert. Michael Leipold möchte diese Marktlücke zu füllen mit seinen WoodHeroe-Modellen dazu beitragen, dass auch Heranwachsende dem Material Holz verbunden bleiben. Die Altersempfehlung beträgt bei den drei hier getesteten Modellen Balliste, Bombarde und Rammbock jeweils sechs Jahre für das Spielen und 12 bzw. 14 Jahre für eine Montage ohne Hilfe von Erwachsenen.


 Öffnen – Bauen – Bemalen - Spielen


Öffnet man den Karton, werden zunächst die einzelnen Buchenholz-Teile behutsam aus der Platte gebrochen. Dabei ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn sich eines der mit dem Laser geschnittenen Teile einmal etwas schwerer löst, hilft ein nicht geöffneter Kugelschreiber weiter, mit dem vorsichtig von einer Seite gedrückt wird. So lassen sich nach und nach alle Elemente vorbereiten. Das Holz fühlt sich angenehm an, ist exakt vorgefertigt und es lösen sich keine Splitter. Alles bei WoodHeroes genutzte Holz stammt aus österreichischen bzw. europäischen Wäldern. Nun kann der eigentliche Aufbau beginnen. Unsere 12-jährige Testperson konnte es jedenfalls kaum erwarten, endlich loszulegen. Und wollte nach dem ersten Modell direkt das nächste aufbauen. Die Aufbauanleitungen der drei getesteten Modelle Balliste,  Bombarde und Rammbock sind verständlich und gut aufbereitet, an einer einzigen Stelle gab es eine Unklarheit und auch hier kam unser Testkind letzlich selber zurecht. Gibt es doch einmal eine Rückfrage oder fehlt eine helfende Hand, ist ein Erwachsener in der Nähe hilfreich. Gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten macht sowieso mehr Freude und so wird der Aufbau zum Erfolgserlebnis. 

Preis: um 29 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
WoodHeroes Balliste (1002), Bombarde (1003), Rammbock (1101)

Bau- und Konstruktionsspielzeug -

4.5 von 5 Sternen

-

Ruth Wallhoff-Randerath
Autor Ruth Wallhoff-Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 16.05.2017, 17:05 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de