Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Brettspiel

Einzeltest: Clementoni Joko gegen Klass: Das Duell um die Welt


Scham, Ekel und Angst: „Das Duell um die Welt“ pendelt zwischen lustig und peinlich

11584

„Joko gegen Klass: Das Duell um die Welt“ kennen TV-Zuschauer aus dem Fernsehen. Hier müssen die beiden Protagonisten extrem gefährliche, eklige und peinliche Aufgaben erledigen, um sich am Ende der Show als Weltmeister feiern zu lassen. Clementoni bietet das identische Konzept auch als Brettspiel an und verspricht „Scham, Ekel, Angst – bei diesem Spiel gibt es kein Tabu“. Na, das kann ja heiter werden.

Gespielt wird auf einem großen, auffaltbaren Brett, auf dem die farbige Weltkarte abgedruckt ist. Ein Spieler bzw. ein Team entscheidet sich für Joko, der oder die Gegner für Klaas als Spielfigur. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt: Mit dem Würfel wird ein Kontinent ermittelt, per Drehscheibe fällt die Auswahl auf eine bestimmte Region, beispielsweise Europa.  


Sieben Länderpunkte führen zum Sieg 


Pro Runde ziehen die Teilnehmer eine Welt- und eine Studioaktionskarte mit ganz unterschiedlichen Aufgaben. Werden beide Herausforderungen gemeistert, so erhält das Team einen Länderpunkt, das gerade an der Reihe ist. Falls gleich doppelt gepatzt wurde, freuen sich die Gegner über einen Länderpunkt. Die Mannschaft, die zuerst sieben Länderpunkte eingeheimst hat, geht als Sieger aus dem „Duell um die Welt“ hervor. 
Das klingt zunächst alles ganz einfach und gesittet, doch die Aktionen haben es zum Teil in sich und sind im nüchternen Zustand oder mit klarem Verstand nicht zu lösen. Beispiele gefällig? „Transsilvanien, ich komme: Dein Gegner darf Dir 60 Sekunden in den Hals beißen.“ Viel Vergnügen! „Du bohrst nicht nach Öl, sondern in der Nase. Aber richtig, wenn Deine Bohrung erfolgreich war, hast du gewonnen. Zeit 30 Sekunden.“ Mahlzeit! „Zieh deinem Gegner die Socken mit den Zähnen aus.“ Da kommt Freude auf! Spaßiger ist da schon folgende Herausforderung: „Dein Gegner nennt Dir 10 Ziffern. Du setzt eine der folgenden skandinavischen Vorwahlen vor die 10 Ziffern 0045, 00358, 0047, 0046. Rufe dann die Nummer an und wenn jemand abhebt, bringe ihn dazu dich anzurufen. Ruft er zurück, hast du die Aktion gewonnen. Zeit 2 Minuten.“ 

Preis: um 30 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Clementoni Joko gegen Klass: Das Duell um die Welt

Brettspiel ab 12 Jahre

4.0 von 5 Sternen

-

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 10.01.2017, 17:05 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de